13. September 2021

Bewerbungsverfahren Datenschutz - Projektübersicht vorbereiten?

Liebe Experten

Beim Rekrutierung von Sales Manager hat unserer Direktor vorgeschlagen, dass die Kandidaten Präsentationen über ihre abgeschlossene und laufende Projekte mit Kunden bei jetzigen und vorherigen Arbeitgeber an uns zuschicken. Meine Frage bezieht sich an Datenschutz. Was muss man dabei beachten? Darf man solche Präsentationen überhaupt verlangen? Sollen wir beweisen können, dass wir erhaltene Daten nicht weiter benutzen?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Da wäre ich auch sehr vorsichtig, wie Marc ja bereits erwähnt hat. Vielleicht kann eine anonymisierte Übersicht erstellt werden wo es z.B. um die Inhalte, Dauer, Budget, Impact, etc. bei den Projekten geht aber keine Rückschlüsse auf Kunden gemacht werden können (sofern dies möglich ist)? Oder ihr ...

leandra m.
0 Bewertungen

Danke für die gute Frage!

Ich sehe hier nicht primär datenschutzrechtliche Fragen - welche es tatsächlich gibt! - sondern vorallem die Verletzung der arbeitsrechtlichen Treue- und Verschwiegenheitspflichten! Oberflächlich kann man sicher nachfragen, welche Projekte die KandidatInnen initiiert & ...

Marc F.
1 Bewertung

Schließen