28. November 2018

Besteht ein rechtlicher Anspruch auf Vergütung der Reisespesen, wenn MA Privat ein GA hat?

Unsere Mitarbeiter reisen zwischen den verschiedenen Firmenstandorten hin und her. Besteht ein gesetzlicher Anspruch auf eine Beteiligung der Reisekosten, wenn der Mitarbeiter ein privates GA hat?

2 Antworten

Guten Tag

Rechtlich ist die Frage meines Wissens nicht geklärt. Gemäss Art. 327a OR müsste der Betrieb nur die Kosten erstatten, die dem AN auch tatsächlich entstehen, d.h. die Kosten für die Zugfahrt müssten nicht erstattet werden. Das würde aber zum stossenden Resultat führen, dass der AG von den privat getätigten Auslagen der AN profitiert. Arbeitsrechtler schlagen deshalb eine Lösung analog Art. 327b OR vor. Darin heisst es, dass Mitarbeitende, die ihr Privatauto für Geschäftszwecke einsetzen, eine Entschäd...

Roy L.
4 Bewertungen

Ich stelle die Frage anders....

Kann der AG den AN rechtlich per Gesetz zwingen das private GA für geschäftliche Fahrten einzusetzen? Klares Nein, oder?

Spesen die durch geschäftliche Tätigkeiten entstanden sind, muss der AG entschädigen. Es sind nun aber keine Auslagen entstanden, aber der Mitarbeitende könnte sein GA zu Hause lassen und ein normales Billett nehmen. Woher weiss der AG überhaupt vom privaten GA?

Das ist aber recht dumm ...

Peter Z.
6 Bewertungen

Schließen