21. Februar 2020

Beschäftigung von Künstlern für ein Konzert?

Guten Tag Cosmos

Unsere Kirchengemeinde würde gerne eine Künstlerin (spanische Staatsbürgerin) für ein Konzert einfliegen und natürlich auch bezahlen.

Was müssen wir nun für Anmeldungen tätigen? sprich, ist für ein Konzert wirklich eine Anmeldung nötig für QST etc.

Besten Dank

1 Antwort

Ich bin zwar kein Steuerrechtler, aber das zürcher Steueramt hat dazu ein Merkblatt verfasst.

Zusätzlich gilt das Doppelbesteuerungsabkommen Schweiz-Spanien (Art. 14). Das vorerwähnte Merkblatt weist jedoch darauf hin, dass

"...

Einkünfte, die eine Künstlerin bzw. ein Künstler oder eine Sportlerin bzw. ein Sportler aus Auftritten in der Schweiz beziehen, können hier an der Quelle besteuert werden, wenn

  • die Künstlerin bzw. der Künstler oder die Sportlerin bzw. der Sportler in einem Staat ansässig ist, mit dem die Schweiz kein Doppelbesteuerung...
Marc F.
1 Bewertung

Schließen