02. November 2020

Berufspendler nach Deutschland | Corona?

Was gilt es zu beachten, wenn ein Arbeitnehmer im Auftrag der Firma nach Deutschland für einen Montageauftrag (wöchentlich) reisen muss? Ist ein PCR - Test notwendig? Muss der Arbeitnehmer in die Quarantäne? Wer kann helfen? Covid-19

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Du wirst leider nicht darum herumkommen die aktuellen Informationen durchzulesen und auf deinen Fall abzustimmen. Zudem können diese sich ständig ändern.

Stand heute 2.1.2020:

Grundsätzlich ist auf nicht dringliche Reisen nach Deutschland zu verzichten.

Eine Rückkehr heisst Quarantäne. Es gibt Ausnahmen, welche ich für dich aber nicht bewerten kann, da ich die Monteurstätigkeit nic...

Peter Z.
2 Bewertungen

Ich bin bei Peter - die Situation kann sich tagtäglich ändern, daher wirst Du diese jeweils neu bewerten müssen.

Durch die Anpassung der Kriterien für die BAG Risikoliste (Schweizer Neuinfektionszahlen + 60) sind derzeit kaum noch Ländern auf der Schweizer Risikoliste. Stand heute (01.11) ist Deutschland in jedem Fall nicht mehr drauf.

Hingegen ist die Einreise aus der Schweiz zwar grundsätzlich möglich - auf der Seite des Auswärtigen Amts steht dabei aber lediglich der unklare Hinweis, dass deutsche Staatsbürger jederzeit einreisen können.

Allerdings gilt hier - da die Schweiz auf der Deutschen Risikoliste...

Ralf M.
1 Bewertung

Wie Peter Z. und [~Ralf Metz|id:192] bereits geschrieben haben, ist es notwendig, sich über die gerade aktuellen Bedingungen in beiden Ländern zu informieren. Zusätzlich können im jeweiligen Kanton oder Bundesland andere Dinge gelten.

Was die Schweiz (aus heutiger Sicht, 3.11.2020) betrifft, möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Covid-19-Verordnung Massnahmen im Bereich des internationalen Personenverkehrs

Wurde zuletzt am 29.10.2020 aktualisiert.

Art. 2: wer aus einem Staat oder Gebiet mit erhöhtem Ansteckungsrisiko in die Schweiz einreist, muss 10 Tage in Quarantäne.

Gemäss BAG Webseite "Coronavirus: Quarantänepflicht für Einreisende" gehört Deutschland im Moment nicht dazu (sh. Kapitel "Liste der Staaten und Gebiete mit erhöhtem Ansteckungsrisiko"). Das kann sich aber natürlich schnell ändern.

Gemäss Art. 4 der obenerwähnten Verordnung ...

Etienne B.
1 Bewertung

Schließen