13. Mai 2022

Befristeter Vertrag und Schwangerschaft/Mutterschaft

Wir haben ein befristete Stelle bis Ende September ausgeschrieben, für die wir nur eine Bewerbung erhalten haben, die auch noch gut passte. Vermeintlich ein Glücksfall! Jedoch ist die Bewerberin schwanger, Geburtstermin Mitte August. Wenn wir nun einen befristeten Arbeitsvertrag vom 23. Mai bis z.B. 10. August ausstellen würden, welche Folgen hätten dann Krankheit während der Schwangerschaft und eine Geburt vor dem errechneten Geburtstermin für uns als AG?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Reto hat Recht.

Sagt man “nicht anstellen, weil riskant”, so ist man gegen die Mutterschaft, Frauen, Schwangere, usw.

Sagt man “anstellen, aber....” wird es schnell mal schwierig.

Sie wird voraussichtlich nicht bis am letzten Tag bei euch arbeiten können. (Erfahrungswert)

Sollte die Geburt vorher sein und Baby sagt wann das ist und nicht ein Vertrag, so wäre d...

Peter Z.
1 Bewertung

Dieses heisse Eisen will niemand beantworten...

Faire Angestellte - sie sagte euch, dass sie schwanger ist...

Krankheit - ihr berechnet (vermutlich) bei der Lohnabrechnung jeder Arbeitnehmerin einen Abzug für Krankentaggelder. Somit hätte auch sie diese zugute, wenn sie während der befristeten Arbeitszeit und Schwangerschaft krank wird.

G...

Reto L.
1 Bewertung

Schließen