07. Januar 2022

Auszahlung von Ferien - Berechnung?

Hallo, ich muss einer Mitarbeiterin im Rahmen ihres Austrittes Ferien auszahlen. Unser Lohnsystem macht das leider nicht automatisch, daher muss ich es manuell berechnen. Welchen Ansatz an Arbeitstagen nehme ich, wenn ich vom Jahressalär ausgehe? Und was ist mit den Feiertagen (wir haben 12), wie berücksichtige ich diese?

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Die richtige Formel zur Berechnung des auszuzahlenden Ferienlohnes lautet wie folgt:
Jahreslohn / 100 × Prozentsatz Ferienzuschlag / Ferienanspruch × Restferienguthaben = Ferienlohn
Beispiel:

Jahre...

Ronald B.
1 Bewertung

Jürg hat die Anspruchsberechnung erklärt.

Hier nun die Berechnung eines Wertes pro Ferientag.

Es sei gesagt, dass viele Wege nach Rom führen, aber wenn du es immer gleich machst, so ist das eine interne Berechnung und ok. (Wir rechnen mit Durchschnittstagen pro Monat und hier scheiden sich die Geister, was denn nun stimmt. Es stimmt alles aber... )

Feiertage sind für die Wertberechnung der Ferien nicht relevant.

Musterberechnung im Excel (Sorry, evtl. können hier nur PDF’s hochgeladen werden. Habe aber im PDF die Formeln angezeigt. Abschreib...

Peter Z.
1 Bewertung

Ferienanspruch Vorjahr

+ Ferienanspruch aktuelles Jahr (Ferien ganzes Jahr / 12 * Anzahl Anstellungsmonate)

Grundsätzlich bin ist ein Feiertag ja nur bezahlt, wenn der Arbeitnehmer/in noch angstell...

Jürg S.
1 Bewertung

Schließen