11. Februar 2022

Arztzeugnisse ohne Hinweis auf Umfang Arbeitsunfähigkeit, muss der Arbeitgeber diese akzeptieren?

Kommt immer wieder vor das wir Arztzeugnisse aus dem Ausland erhalten (Deutschland, Österreich), was aufgrund unserer Grenznähe auch verständlich ist. Aber insbesondere bei deutschen Arztzeugnissen fehlt die Angabe des Umfangs der Arbeitsunfähigkeit. Es wird immer nur der Zeitraum bescheinigt. Das ist insbesondere unglücklich, wenn der Mitarbeiter teilarbeitsunfähig ist nach seiner Angabe. Zudem gibt es immer Unstimmigkeiten bei der Abrechnung mit der Krankentaggeldversicherung. Muss man als Arbeitgeber solche Zeugnisse akzeptieren oder darf ich es im Reglement ausschliessen?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Du könntest den MA bitten, beim Arzt eine Bestätigung seiner Arbeitsfähigkeit einzuholen.

Letztlich bleibt es jedem MA überlassen, welchen Ar...

Reto L.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Deutschland kennt keine Teilzeitarbeitsunfähigkeit. Wir hatten Probleme mit Zeitmanagement da in unsere internationale Zeit-Erfas...

Cana K.
2 Bewertungen

Schließen