13. Januar 2023

Arbeitszeugnisformulierung bei krankheitshalber Arbeitsunfähigkeit?

Muss man im Arbeitszeugnis eine längere Krankheitsabwesenheit erwähnen? Wenn ja, was wäre eine gute Formulierung bei einer MA, die 6 Monate angestellt war, davon seit 2 Monaten krank ist. Sie wurde freigestellt aufgrund mangelnder Leistung / Fehlbesetzung.

Danke für die Unterstützung.

2 Antworten

Natürlich kann die Arbeitnehmerin auf die Ausstellung eines Vollzeugnisses bestehen (Art. 330a Abs. 1 OR). Weist man sie auf die Kürze des Arbeitsverhältnisses, die noch kürzere effektive Arbeitsdauer und die vom Arbeitgeber wahrgenommene Qualität der Leistung hin, könnte die Arbeitnehmerin sich im eigenen Interesse aber auch mit einer Arbeitsbestätigung (Art. 330a Abs. 2 OR) begnügen, womit der Prob...

Ronald B.
1 Bewertung

also von den 6 Monaten war sie 2 Mona...

Salome S.
1 Bewertung

Schließen