18. Juni 2021

Arbeitszeugnis, Mutterschaft und Sabbatical & Job Wechsel vs. Kündigung?

Bereits hier ist etwas erwähnt: https://hr-cosmos.starmind.com/question/2268 aber leider erfüllt es nicht meine Frage, deshalb liebe Community.

Unsere MA wurde eingestellt, wurde nach der 3 Monatigen Probezeit schwanger und leider verlief die Schwangerschaft mit Komplikationen und somit war sie viel krank und "schaffte" es gerade so in den Genuss von Mutterschaftsentschädigung zu kommen. Danach war sie noch im Sabbatical für weitere 8 Monate.
Nun die Frage, darf ich im Arbeitszeugnis den unbezahlten Urlaub erwähnen oder die lange Krankheit?
Des Weiteren möchte sie zurückkommen und eine neue Rolle haben, aber wir hatten sie eingestellt für diese Spezialistenrolle und wollen, dass sie dort (reduziert nach ihrem Wunsch) weiter macht. Inwieweit kann man darauf beharren, dass sie in ihrer Rolle bleibt?
Letzter Punkt (und hoffentlich kommt es nicht dazu), wie würde es aussehen, wenn man sich trennt während des sabbaticals?
Vielen lieben Dank (ich weiss es ist komplex).

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Hallo

Gerne gebe ich dir meine Einschätzung aus der Praxis ab und hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Zu deiner Frage bezüglich Arbeitszeugnis:

Wenn die Krankheit/Abwesenheit einen wesentlichen Teil der Anstellung ausmachte, dann darfst du das im Zeugnis erwähnen. Es ist ein grosser Unterschied ob jemand 1 Jahr lang voll in einer Funktion gearbeitet hat (dann kannst du seine Leistungen und sein Verhalten entsprechend bewerten und er hat die Erfahrungen gesammelt, die die Anstellungsdauer impliziert) oder ob jemand während einer Anstellung von 1 Jahr z.B. 7 Monate abwesend war (weshalb auch immer). In deinem Fall würde ich mir sogar überlegen, ob eine Arbeitsbestät...

leandra m.
2 Bewertungen

Schließen