25. März 2021

Arbeitszeugnis Krankheit?

Liebe Experten

Wir sind dabei ein Arbeitszeugnis zu erstellen für eine Langzeitkranke welcher per Ende Mai austritt (Kündigung durch AG).

Angestellt seit Juni 2016.

Krank seit Januar 2020.

Nun meine konkrete Frage ob folgende Formulierungen erlaubt sind:

(Ich habe in einem weiteren Beitrag gelesen, dass Krankheiten wie der Bäcker mit der Mehlallergie erwähnt werden können im Zeugnis. Dies ist bei uns nicht der Fall, es handelt sich um eine Psychische Krankheit.)

1. Die Arbeitnehmerin hat eine Stv. Funktion übernommen und musste diese wegen schlechter Leistung (unter anderem Krankheitsbedingt) wieder abgeben.

"Die Funktion als Stellvertreterin Teamleitung konnte Frau XY ab März 2020 aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen".

2. Schlusssatz für das Arbeitszeugnis.

"Leider haben die gesundheitlichen Probleme das Arbeitsverhältnis in den letzten Monaten belastet. Wir sind überzeugt, dass Frau XY nach vollständiger Genesung wieder an die guten Leistungen anknüpfen kann. Für ihre geleistete Arbeit bedanken wir uns herzlich und wünschen ihr für die berufliche sowie auch private Zukunft alles Gute".

Besten Dank für Eure Antworten. Ich bin hier wirklich unsicher was wir erwähnen dürfen und was nicht.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Ich denke, Sie haben die rechtliche "Mechanik" bei der Verfassung von Schlusszeugnissen richtig verstanden. Dreieinhalb Jahre ging es gut, ein Jahr aufgrund der Erkr...

Marc F.
2 Bewertungen

Schließen