15. Juli 2021

Arbeitsvertrag? Fake/Wunsch Namen? SAP Schnittstellen in andere HR Systeme?

Es ist mir schon fast peinlich zu fragen, jedoch geschieht es gerade in den letzten Monaten immer wie häufiger, und als Payroll Spezialistin sollte ich das eigtl. wissen...

Eintritte die wirklich schwierige Namen haben, gemäss Ausweis steht z. Bsp. Tayebani Kosir, aufgrund von Schnittstellen vom SAP in andere Systeme/ Erstellung Geschäfts-Email/ PC User/ Anmeldung Sozialversicherungen: Klar Name >Tayebani< Vorname >Kosir<. Via ELM auch korrekt übermittelt.

Vom Business Partner wird der Arbeitsvertrag aber auf Ihren Nicknamen / Rufnamen / Preffered Name ausgestellt; Tayebani Kosir ,,Maryam''!

Nun habe ich die Schnittstelle ins Zeiterfassungssystem, kein Problem die frisst was Ihr gegeben wird. Die IT legt den PC User mit tayebma an, und die Gesch.-Mail mit maryam.tayebani@.........com, soweit auch kein Problem. Die Cornerstone Schnittstelle (MA Beurteilungsprogramm + Organigramm Darstellung der Firmen und Abteilungen) findet es aber ziemlich uncool, dass nun bei den Komm. Daten IT105 von einer Maryam die Rede ist, und nicht wie in den Stammdaten von einer Kosir, und findet diese Person lege ich nicht an, da stimmt etwas nicht.

Neustes Beispiel Name >Ching< Vorname >Woi Kin< Wunschvorname = Paxson.

Gemäss amtlichem Ausweis auch der Name, wie im Ausweis soweit klar, aber jetzt wird der PC User dann heissen Chingwo und die EMail = WoiKin.ching@...................com, da sonst wieder eine Schnittstelle am Schluss nicht mitspielt, weil wir hier in der Villa Kunterbunt leben und ich mich ab morgen Sabrina Pippi Langstrumpf Gehriger nennen lassen möchte und da bitte auch jeder mitzuspielen hat? 😉 Spass beiseite, bitte helft mir mal, wie handhabt Ihr exotische Namen und die Schnittstellen IT etc. dahinter. Finde es auch schöner einen Namen aussprechen zu können, aber steht denn von euch niemand vor solchen Saläradmin- System Problemen? Und ich dachte eigtl. auch ein Arbeitsvertrag sollte auf den Namen lauten der im amtlichen Ausweis/ Pass steht. Vielen Dank.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Hallo miteinander

Dieses Problem kenne ich auch. Aber ich habe die Weisung rausgegeben, dass alles nur so erfasst werden da...

Gabriele T.
1 Bewertung

Schließen