09. April 2024

Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit während Kündigungsfrist: was unbedingt berücksichtigen?

Der Arbeitgeber kündigt das Arbeitsverhältnis des Arbeitnehmers. Einen Tag später liegt vom AN ein Arztzeugnis vor. Was passiert mit der Sperrfrist (im 5. DJ), Kündigungsfrist, Krankentaggeld?

2 Antworten

Eine Sperrfrist wird am Tag des Eintretens eines arbeitsverhindernden Ereignisses ausgelöst und bleibt an dieses Datum und diesen Verhinderungsgrund gebunden.
Beim Wechsel vom 5. ins 6. Dienstjahr verlängert sich die Sperrfrist gemäss Art. 336c Abs. 1 lit. b OR von 90 auf 180 Tage. Es gilt dabei die neue, höhere Dauer, von der aber die bereits abgelaufene Dauer der Sperrfrist für das entsprechende Ereignis abgezogen wird.

Ist die Kündigung vor Beginn einer solchen Sperrfrist erfolgt, aber die Kündigungsfrist bis dahin noch nicht abgelaufen, so wird deren Abl...

Ronald B.
0 Bewertungen

Leider inzwischen der Klassiker...

Als erstes wäre ein Gang zum Vertrauensarzt angeraten. So wäre geklärt, ob wirklich eine Krankheit vorliegt. Verweigert die Person dieses, so wird auch keine KTG Zahlung geleistet. Ob ihr selber die Lohnzahlung einstellen wollt, ist zu überlegen.

Dann die Information an den Casemanager des KTG Versicherers. Auch sie haben ein Interesse das hier nicht unnötig auf Krank gemacht wird und werden aktive, wenn sie einen Verdacht haben. Sie haben auch mehr Möglichkeiten als die Arbeitgeber das haben.

Die Sperrfrist im 5 DJ. ist 90 Tage. (Achtung, wenn DJ während...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen