30. Juni 2025

Anspruch auf Suva-Taggeld bei Ersatzarbeit?

Einer unserer Mitarbeiter ist für mehrere Wochen aufgrund eines Unfalls arbeitsunfähig. Er ist nun vorübergehend im Büro tätig und erledigt Hilfsarbeiten. Dies aber nicht aus dem Grund, dass wir ihn dort brauchen, sondern weil ihm die Decke auf den Kopf fällt und er etwas tun möchte (er arbeitet sonst auf dem Bau). Ich bin der Meinung, dass wir während dieser Zeit trotzdem Anspruch auf Suva-Taggelder haben, da er uns ja bei der eigentlichen Arbeit auf dem Bau fehlt und wir Ersatz organisieren müssen. Oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

2 Antworten

Guten Tag

Wurde dies mit dem Arzt und der Unfallversicherung besprochen vor dem Einsatz?

Mitarbeitende dürfen, während einer 100% Arbeitsunfähigkeit, nur mit Rücksprache des Arztes und der Versicherung für solche Einsätze engagiert werden. Hierbei muss dann ab gewägt werden, ob der Einsatz für die Heilung förderlich oder hinderlich ist und es wird ebenfalls der Aspekt des Taggeldes besprochen, ob es eben weiterbezahlt wird oder nicht. Wenn Arbe...

Marina Z.
1 Bewertung

“Arbeitsunfähigkeit ist die durch eine Beeinträchtigung der körperlichen, geistigen oder psychischen Gesundheit bedingte, volle oder teilweise Unfähigkeit, im bisherigen Beruf oder Aufgabenbereich zumutbare Arbeit zu leisten. Bei langer Dauer wird auch die zumutbare Tätigkeit in einem anderen Beruf oder Aufgabenbereich berücksichtigt” (Art. 6 ATSG).

Die Büroarbeit ist nicht Bestandteil seines Arbeitsvertrags und erfolgt (noch) nicht im Rahmen einer zumutbaren beruflichen Alternativtätigkeit, sondern offenbar rein beschäftigungstherapeutisch.
Die attestierte Arbeitsunfähigkeit gilt weiterhin, da/sofern die Büroarbeit nicht als re...

Ronald B.
1 Bewertung

Schließen