27. September 2022

Anonyme Briefe?

Der CEO einer grossen Firma hat ein anonymes Schreiben erhalten, in welchem man - als HR-Insider in Wir Form - über das HR reklamiert und die HR Führung schlecht redet. Das Schreiben wurde dann an den HR Leiter weitergegeben und dieser hat die Punkte im Brief mit seinen Führungskräften besprochen und auch die Mitarbeitenden der HR Abteilung über dieses Schreiben informiert.

Nun ist erneut ein Schreiben den gleichen Weg gegangen mit Inhalt “hat sich ja nichts verändert”.

Was sind eure Meinungen dazu? Soll man generell auf anonyme Schreiben reagieren, was ist ein mögliches Szenario, was ist der Nutzen, wer hatte gleichse schon erlebt und wie ist das ausgegangen, .....

Danke für eure Tipps

2 Antworten

Ob ein Schreiben anonym oder mit Namen eintrifft, sollte keinen Einfluss auf die Ernsthaftigkeit haben, mit welcher das Schreiben zur Kenntnis genommen wird. Allenfalls ist die Anonymität ein Zeichen (kein gutes) dafür, dass man bei geäusserter Kritik Repressionen erwartet.
Ob die HR-Führung “schlecht geredet” wurde oder ob darauf hingewiesen wurde, dass sie schlecht ist, sollte objektiviert werden. Manchmal hat auch ein HR-Leiter einen blinden Fleck, und seine Direktunterstellten sind vielleicht nich...

Ronald B.
1 Bewertung

Vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit, die MA wieder mal auf die (hoffentlich vorhandene) “digitale Kummerbox” hinzuweisen. Bevor der/die BriefeschreiberIn sich an Lu...

Marc F.
0 Bewertungen

Schließen