27. November 2020

Änderungskündigung durch AN?

Guten Abend

Ich habe eine Frage: Darf ein Arbeitnehmer auch eine Änderungskündigung aussprechen? Es kommt, glaub ich, in der Praxis kaum vor. In der Literatur habe ich gelesen, dass der AN auch eine Änderungskündigung einsetzen kann zum Beispiel wenn er oder sie eine andere Funktion übernehmen will oder wenn er oder sie die aktuelle Funktion nicht mehr übernehmen will.

Danke

2 Antworten

Caroline K. zitierte bei der Frage Was ist eine Änderungskündigung? einen BGE-Entscheid aus dem Jahr 1987. Darin steht unter anderem:

"Eine Änderungskündigung im engeren Sinn liegt vor, wenn eine Partei den Arbeitsvertrag kündigt, aber gleichzeitig eine neue Vertragsofferte mit geänderten Bedin...

Etienne B.
0 Bewertungen

Eine Änderungskündigung durch den AN kommt in der Tat äusserst selten vor, ist aber grundsätzlich möglich. Der Hintergrund der Änderungskündigung ist ja, dass eine Partei den Arbeitsvertrag ändern will. Das kann der AG oder der AN sein. Wenn beide Parteien mit der Änderung einverstanden sind, können sie den Arbeitsvertrag beidseitig abändern. Wenn aber die andere Partei nicht zustimmt, bleibt derjenigen Partei, die den Arbeitsvertrag abändern will, nur noch d...

Roy L.
1 Bewertung

Schließen