05. Juli 2020

Abschlusszeugnis (Datum, Inhalt) nach längerer Krankheit?

Der Mitarbeiter ist seit 5 Monate krank geschrieben. Er hat selber gekündigt, da er nicht mehr an den Arbeitsplatz zurückkehren will. Fragen: Zeugnisdatum? / Krankheit erwähnen?

Öffentlich rechtliches Arbeitsverhältnis / psychische Krankheit ist Job-(Berufs)relevant / Ursache nicht bei uns, jedoch Auslöser / Krankheit dauert vermutlich noch mehrere Wochen / IV-Anmeldung ist erfolgt

Frage: Lange, krankheitsbedingte Abwesenheit erwähnen?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Das ist alles nicht so einfach....

Ich denke hier muss man sich auch überlegen, den Mitarbeitenden vor sich selber zu schützen. Eine Kündigung während man Krank ist, macht es für ihn nicht leichter. Sperrtage beim RAV und da nicht vermittelbar, auch nachher keine Entschädigung. Oder hat er schon eine neue Stelle?
Auch diesen Fall hatte ich schon in meiner Vergangenheit. (Langzeitkrank, keine Zeugnisse mehr, Drohung auf sofortige Beendigung... was sie sofort angenommen hat. Weil sie schon beim neuen AG begonnen hatte... ich hau mich weg, was es nicht alles gibt. Wir haben auf Schadenersatz verzichtet... )

Ihr müsst nicht weiter Lohn zahlen, da ihr sogar per sofort beenden könnt, sobald kein Arztzeugnis mehr besteht. Arbeit gegen Lohn... und wenn er nicht meh...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen