13. Januar 2026

Absage Lehrstellenbewerbungen

Wir haben einige Bewerbungenvon Lernenden, die nicht passen, dies aus unterschiedlichen Gründen (ein Kandidat z.B. ist über 40 Jahre alt und möchte sich neu orientieren. Wir möchten die Lehrstellen jedoch grundsätzlich jungen Personen geben aus Prinziop . Ich finde es immer heikel, einen Grund anzugeben. Das können ja manchmal auch kleine Dinge sein, die den Unterschied machen. Wie geht man damit am besten um bzw. wie kommuniziert mal solche Absagen generell? Ich habe leider keinerlei Erfahrungen damit und es ist für mich Neuland.

2 Antworten

Liebes Cosmos Mitglied

Als damalige Recruiterin in einem Grosskonzern war das Absagemanagement bei mir ein sehr wichtiger Punkt. Nicht nur aus Employer Branding Sicht, sondern auch als generelle “Werbung” für Ihre Firma ist die Zufriedenheit der Bewerbenden (Candidate Experience) auch langfristig ein wichtiger Punkt.

Generellgilt : Sich in die Lage des Bewerbenden versetzen ist immer ein wichtiger Punkt: Ich sage nie jemandem einen Absagegrund, den die Person nicht ändern kann. Darunter zählen: Alter, Geschlecht, Herkunft, Körperliche Eigenschaften.
Die Standardabsage die man weniger als 48 Std. nach Bewerbungseingang per Mail sendet bringt dem Bewerbenden oft eher Frust.

Mein Tipp ohne Ihre Unternehmung näher zu kennen:

Eine Absage die n...

Andrea V.
0 Bewertungen

Guten Tag

Grundsätzlich gilt keine Verpflichtung für die Angabe eines Grundes. Nach einem Vorstellungsgespräch finde ich es gehört dazu telefonisches Feedback zu geben. Für eine Bewerbung an sich ohne Gespräch ist es vom Aufwand her nicht möglich jedem eine a...

Marina Z.
1 Bewertung

Schließen