04. März 2022

Abmahnung - Vorlage ?

Guten Tag, wir haben eine Mitarbeiterin, die seit längerem schlecht performt und in den letzten 4 Wochen ist es noch schlimmer geworden. Sie ist nicht erreichbar, kommt zu spät zu Meetings und die Qualität ihrer Arbeit ist absolut unbrauchbar, sodass das Team für sie immer wieder einspringt. Es ist ihr nicht bewusst sie geht immer ganz klar in die Opferrolle. Nun möchten wir mit ihr nochmal das Gespräch suchen und ihr eine schriftliche Abmahnung geben (denn bisher wurde hier auch noch nichts dokumentiert). Wir hoffen, dass ihr das die Augen öffnet und dass sie noch mal die Kurve bekommt.

Nun wollte ich in die Runde fragen, ob hier jemand eine Vorlage hat, die ich mit den Fakten ergänzen kann. Bzw. bin auch dankbar, was hier von formeller Seite (muss z.B. von ihr gegengezeichnet werden, oder genügt die Unterschrift von Vorgesetztem und HR) wichtig ist zu beachten. Denn wenn es nicht besser wird, werden wir uns von der Mitarbeiterin wahrscheinlich trennen müssen. Aber eben, wir wollen ihr nochmal die Chance geben und vielleicht braucht sie etwas, das sie wach rüttelt.

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Guten Tag,

Eine Abmahnung ist M.E. nicht immer eine gute Lösung. Habt ihr versucht mit Zielvereinbarungen? Bei meinem letzten Arbeitgeber haben wir anstatt Verwarnungen oder Abmahnungen eine Zielvereinbarung eingeführt. Das ist eine Art Vertrag, worin die aktuelle Situation geschildert wird und was die ...

Maria G.
3 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Bei uns hiess der erste Schritt Verwarnung - erst wenn das nicht gefruchtet hat, kam dann quasi die Abmahnung.
Wichtig ist, dass das Gespräch mit VG und HR stattfindet und die Mitarbeiterin das Ganze dann ebenfalls unterzeichnet.
Es sollte drin stehen, was die heutige Situation ist, was eure Erwartungen sind, was...

Tekyeli C.
2 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Bei uns nennen wir die Persönlicher Verbesserungsplan. In dem Formular steht Verbesserungsziel 1: Beobachtung, Erwartungen, Massnahmen, Zeitplan und bei weiteren Verbesserungszielen das selbe. Es wird auch festgelegt zu welchem Zeitpunkt man wieder zusammen kommt um den Fortsch...

Sandra B.
2 Bewertungen

Schließen