15. Februar 2018

Wie können Mitarbeiterbeurteilungen motivierend geführt werden?

2 Antworten

Spannende Frage ... und sehr wichtige Aspekte wurden bereits von Marco D. genannt.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob nicht noch "mehr" hinter der Frage steht? Handelt es sich bei der „Nicht-motivierten“ Mitarbeitendenbeurteilung um ein Symptom, bei welchem man evtl. noch nach der Ursache der gewünschten „Motivationssteigerung“ suchen müsste?

Andreas M.
1 Bewertung

Mehrere Studien zeigen, dass vor allem Glaubwürdigkeit, Akzeptanz und Transparenz wichtige Voraussetzungen für die Motivationswirkung von Mitarbeiterbeurteilungen sind.

Besonders wichtig ist bezüglich Glaubwürdigkeit, welche konkreten Folge- und Fördermassnahmen Mitarbeiterbeurteilungen nach sich ziehen. Und dass bei Defiziten Mitarbeiter die Gewissheit haben, dass man an sie und deren Potenzial glaubt und sie als förderungswürdig betrachtet.

Modern und zeitgemäss sind vor allem häufige zeitnahe Feedbacks auf Leistungen. Dabei wird nicht das Problem, sondern die Lösung fokussiert und konkrete Massnahmen und Ziele vereinbart, welche Leistungsmängel beheben, also das Wie weiter mit Blick in die Zukunft. Zeitnahe Feedback-Gespräche fördern zudem auch die Entwicklung und erhöhen die Erfolgschancen, da spezifisches und direkt anwendbares Feedback Leist...

None
3 Bewertungen

Schließen