13. Dezember 2018

Dienstreisen ins Ausland und Arbeitszeit?

Hi HR-Community, ich suche Beispiele für eine sinnvolle Regelung für Dienstreisen ins Ausland und die Frage, was auf der Reise (inkl. An-/Rückreise) an Arbeitszeit anzurechnen ist. Unsere Mitarbeiter sind im nahen Ausland sowie manchmal auch in Übersee/Asien tätig. Danke für Eure Inputs.

2 Antworten

Ich kenne folgende Lösungsansätze.

Reise in CH: Reisezeit minus 1 Stunde wird angerechnet. (1 Std. = Arbeitsweg, den man hätte). Die ganze Reisezeit wird angerechnet, wenn während der Reise gearbeitet wurde. (Aktenstudium, endlich mal die Mails lesen und aufräumen, usw. )

Reise Ausland: Pro Abwesenheitstag wird die Sollzeit gutgeschrieben. ...

Peter Z.
1 Bewertung

Ich gehe davon aus, dass der AN einen festen Arbeitsort in der Schweiz hat und nicht - z.B. als Controllerin in einem Konzern - ständig auf Achse ist.

Die Reisezeit eines AN innerhalb Europa (ohne Übernachtungen) abzüglich seiner "normalen" Zeit für den Arbeitsweg stellt Arbeitszeit dar.

Für weitere Dienstreisen mit Übernachtungen resp. Ruhezeit während eines Fluges muss eine individuell...

Marc F.
1 Bewertung

Schließen