16. November 2018

Pausenregelung bei Gleitzeit?

Hallo zusammen

Ich brauche zum Thema Pausenregelung bei Gleitzeitmodell euer Wissen.

Die gesetzlichen Pausen werden mit 15 min, 30 min und 60 min geregelt. Wie sieht es nun bei Gleitzeitmodellen aus?

Ein Mitarbeiter startet um 8 Uhr. Um 12 Uhr macht er 30 min. Pause. Nun muss er unerwartet bis 19 Uhr noch was fertig machen. Somit hat er über 9 Stunden gearbeitet. Normalerweise müsste nun 60 min. Pause abgezogen werden, was bedeutet, dass der Mitarbeiter 30 min. Arbeitszeit dem Unternehmen schenkt.

Wie regelt ihr das in euren Unternehmen?

Danke für die Unterstützung

2 Antworten

Wir haben ebenfalls Gleitzeit und regeln die Mindestpausen wie folgt:

  • Auf die gesetzliche Pausendauer wird im Arbeitszeitreglement deutlich hingewiesen
  • In der Praxis zieht das Zeiterfassungssystem automatisch die fehlenden Minuten bis zur benötigten Pausenzeit ab, sof...
Patrick A.
0 Bewertungen

Als erstes sei mal festgehalten, dass der AG dem AN diese Pausenzeiten ermögliche muss. Er darf also nicht Pausen verbieten. Der Mitarbeitende darf aber mithelfen das Gesetz zu erfüllen, denn der AG kann nicht jeden AN beaufsichtigen. Wenn nun unvorhergesehen und nicht regelmässig mal eine Pause zu kurz ausgefallen ist, so ist das nicht weiter tragisch. Der AN hätte - sobald die längere Arbeitszeit bekannt wurde - nochmals eine Pause machen können. Die Mindestdauer der Mittagspause von 30 Minuten war ja eingehalten. Wenn bei Gleitzeit die Arbeitszeiten oft schwankend sind, so gelten Durchschnittsarbeitszeiten zur Pausenbestimmung.

Selber bin ich auch...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen