22. Oktober 2018

Hat jemand gute Erfahrungen mit der vereinfachten Zeiterfassung?

Wir möchten evtl. die vereinfachte vs. die systematische Zeiterfassung einführen mit dem Ziel, dass weniger Überstunden generiert werden. Macht das Sinn oder werden so nur noch mehr Überstunden generiert, da keine Pausen etc. erfasst werden können von Mitarbeitern? Zweite Frage: Wird die Bürokratie wirklich minimiert mit der vereinfachten Zeiterfassung ? Wer hat da Erfahrungen?

1 Antwort

Na ja, als erstes möchte ich euer Ziel hinterfragen.... !? (Eine Lösung biete ich am Schluss des Textes an.)

Denn dieses ist auch mit der vereinfachten Zeiterfassung nicht zu erreichen, da jeder Mitarbeitende darauf bestehen kann, seine Arbeitszeiten lückenlos zu registrieren.

Siehe unten Pt. 4. Und ist die Zeit erst mal registriert, lassen sich auch Ansprüche davon ableiten.

Hier ist es beschrieben:

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/Arbeit/Arbeitsbedingungen/Arbeitnehmerschutz/Arbeits-und-Ruhezeiten/Arbeitszeiterfassung.html dort den Abschnitt wo das PDF vereinfachte Arbeitszeit beschrieben wird.

Was bedeutet den vereinfachte Zeiterfassung. Die Mitarbeitenden müssen nur noch die geleistete Arbeitszeit festhalten. Also bespielsweise 8.5 Std. am Montag. 7 am Dienstag usw.

************************************

Hier der Gesetzestext:

Artikel 73b Vereinfachte Arbeitszeiterfassung (Art. 46 ArG)

1 Die Arbeitnehmervertretung einer Branche oder eines Betriebs oder, wo eine solche nicht besteht, die Mehrheit der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen eines Betriebs kann mit dem Arbeitgeber vereinbaren, dass für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die ihre Arbeitszeiten zu einem namhaften Teil selber festsetzen können, einzig die geleistete tägliche Arbeitszeit erfasst werden muss. Bei Nacht- und Sonntagsarbeit sind zusätzlich Anfang und Ende dieser Arbeitseinsätze zu dokumentieren.

2 Die Vereinbarung muss Folgendes festlegen:

a. die Arbeitnehmerkategorien, für welche die vereinfachte Arbeitszeiterfassung gilt;

b. besondere Bestimmungen zur Einhaltung d...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen