16. Oktober 2018

Todesfall in der Familie - Absenzenregelung?

Guten Tag

Ein MA möchte an die Beerdigung seines verstorbenen Onkels und fragt an, wie er diesen Tag in der Absenzenliste deklarieren muss - als Ferientag oder Sonderurlaub?

Wie würden Sie als HR-Spezialisten vorgehen?

Danke und freundliche Grüsse,

C. Keller

2 Antworten

Valentin G.
2 Bewertungen

Guten Tag

Wir haben bei uns im Zeiterfassungs-Reglement einen Absatz, wo die ausserordentlichen Absenzen dokumentiert sind. Bei einer solchen Absenz ist es Sache der Unternehmung diese Fälle schriftlich zu regeln und auch zu kommunizieren.

Falls kein entsprechendes Dokument existiert, rate ich, ein solches zu erstellen.

Bei uns wäre die Zeit, welcher der Mitarbeiter für die Beerdigung benötigt, eine bezahlte Absenz. Wir differenziere...

Désirée P.
3 Bewertungen

Schließen