24. September 2018

Beispiele für Vergütungssysteme?

Hallo zusammen, wir, ein IT-Unternehmen mit 200 MA, sind uns derzeit am überlegen wie wir in zukunft das Vergütungssystem aufstellen möchten.

Unseren Mitarbeitern (ca 80% der Belegschaft) bezahlen wir seit letztem Jahr 12 Monatslöhne und keinen Leistungsbonus mehr (den haben wir allen zu 100% auf den Basislohn gepackt, also alter Ziellohn = neuer Basislohn). Den Kadermitarbeitern (ca 15%) bezahlen wir zum Basislohn (12 ML) einen jährlichen Bonus aus, der zwei finanzielle Ziele sowie drei Leistungsziele umfasst. Auszahlungsgrad bis 150%. Sales Mitarbeitende kriegen eine lineare Vergütung, je nach generiertem Umsatz, max. 300% des Jahresziel.

Mich würde interessieren, wie bei anderen Unternehmen die Vergütungssysteme aussehen: Macht ihr Unterschiede zwischen Kader und Mitarbeitenden? Welche Incentives funktionieren bei euch sehr gut? Welche habt ihr wieder abgeschafft? Bezahlt ihr ausschliesslich geldwerte Leistungen?

Ich freue mich auf eure Inputs und evtl. auch vertieften Austausch.

1 Antwort

Guten Morgen

Schade, dass auf so eine spannende Frage niemand antwortet. Ich bin erst seit kurzem auf dieser Plattform und erlaube mir dazu etwas zu sagen. Grundsätzlich denke ich das ihr mit dem beschriebenen System nicht weit weg liegt. Die meisten Unternehmen machen diesen Unterschied zwischen MA und Kader. Ich persönlich bin kein Freund davon. Ich bin auch kein Befürworter von generellen Leistungszielen ohne Bezug. Ich sehe in der Zukunft andere revolutionäre System mit folgenden Komponenten:

  • Individuelle Löhne auf Basis von eff. genutzten Leistungen (zum Beispiel: was nützt einer Mitarbeiterin ein gratis Parkplatz wenn sie kein Auto hat, was nützt einem Tee-...
Tom R.
1 Bewertung

Schließen