12. September 2018

Gehe ich richtig in der Annahme, dass nicht bezogene Ferien von Mitarbeitenden nicht verfallen?

2 Antworten

Diese Frage ist im Gesetz selber nicht explizit (mit Wortlaut Ferien) beantwortet - jedoch gibt es die bestehende Praxis dazu, Gerichtsentscheide und selbst das SECO hat hierzu dann doch eine klare Stellung bezogen ( siehe: www.seco.admin.ch)

Ja, die Ferien können verjähren - der Anspruch somit verfallen. ...

Jennifer H.
3 Bewertungen

Ergänzend zur perfekten Antwort von Jennifer möchte ich auf folgendes Hinweisen.

Rechnerisch hätte der Mitarbeitende die letzten 5 Jahre keine seiner jährlichen Ferienguthaben genutzt.

Er hätte also - bei den gesetzlichen 4 Wochen - einen Feriensaldo von über 100 Ferientagen. In meinen über 30 Jahren HR ist mir nur ein einziger Fall untergekommen, wo das vorgekommen ist. Hatte aber 30 Tage/Jarh und war schon zu Dinos Zeiten im Betrieb.

Ich wage zu behaupten, d...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen