14. August 2018

Firmentreue?

Heute ist in der 20 Minuten (siehe Anhang) ein Bericht über Belohnung für Firmentreue:

Habe von meinem Arbeitgeber nach 10 Jahren einen Gutschein im Wert von 200-300 CHF bekommen, was ich doch eher mikrig finde. Würde von Euch gern so hören, was so üblich ist? Besten Dank.

2 Antworten

Durch meine HR-Tätigkeit war ich immer wieder mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt und habe gesehen, dass dieses Thema sehr unterschiedlich gehandhabt wurde. Folgende Beispiele illustrieren dies:

  • Grossunternehmen in der Industrie: bei 5/15/25/35 Jahren CHF 1000.00, bei 10/20/30 Jahre je einen Monatslohn mit Möglichkeit dies als Ferien zu beziehen
  • KMU in verschiedenen Branchen: in fünferschritten 5/10/15/20 etc jeweils abwechselnd 1/2 Monatslohn bei den „Fünfern“ und einen ganzen Monatslohn bei den runden Jubiläen
  • Unternehmen im Finanzbereich: In Fünferschritten 10/15/20 etc. bei jedem Jubiläum der gleiche Betrag, CHF 2000.- (keine Prämie bei 5 Jahren)
  • KMU im Bildungsbereich: Symbolisches Geschenk wie z.B. ein Spiel, ein gemeinsames Essen mit Vorgesetzten und/oder Verwaltungsrat, eine Medallie, ein Inserat in der Zeitung e...
Silvana P.
1 Bewertung

Ich war vorhin in der MEM-Branche tätig. Ein kaufm. Angestellter hat nach 35 Jahren Firmentreue CHF 5...

Elena I.
2 Bewertungen

Schließen