30. Juli 2018

Auszahlung Ferienentschädigung?

Bei Mitarbeitern im Stundenlohn ist die Ferienentschädigung im Lohn enthalten und wird zurückbehalten, bis entweder Ferien bezogen werden, das Arbeitsverhältnis oder das Jahr endet.

Gibt es eine einfache Formel oder Faustregel für das Berechnen der Ferienentschädigung? Wenn z. B. ein Mitarbeiter 3 Tage Ferien bezieht, wie viel Ferienentschädigung wird dann ausbezahlt pro Tag? So dass es bis Ende Jahr auch aufgeht (unter Berücksichtigung von Feiertagen).

2 Antworten

Ich würden Ferienanteil in % des Tagessatzes berechnen (4 Wochen Anspruch 8.33 %, 5 Wochen 10.64 %). Ich habe zudem eine gute Tabelle gefunden, die dir helfen könnte:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&ved=2ahUKEwjK...

Trudi M.
0 Bewertungen

Die Berechnung des Ferienzuschlages berechnet sich gewöhnlicherweise nach der Formel Anzahl Ferientage durch 260 Arbeitstage minus Anzahl Ferientage. Dies ergibt die anzuwendende Prozentzahl. Gleich verhält es sich bei den Feiertagen (sind gemäss BG...

Samuel R.
0 Bewertungen

Schließen