24. Juli 2018

Duales Studium? Wer hat Erfahrung damit?

Wir sind ein Unternehmen mit einem Standort in Basel und würden gerne einen Studenten im Dualen Studium in Informatik (Deutschland) begleiten. Der Student ist während drei Jahren abwechslungsweise 3 Monate in unserem Unternehmen und dann wieder 3 Monate voll in der Schule. Hat jemand damit Erfahrung? Mich würde insbesondere interessieren, welche Arbeitsbewilligung solche Studenten haben und ob es hinsichtlich Entlöhnung Empfehlungen gibt.

Vielen Dank bereits im Voraus für die Unterstützung.

1 Antwort

Hallo,

ich kann dir davon berichten, da ich selbst an der DHBW Lörrach Wirtschaftsinformatik studiert habe und bei einem Schweizer Unternehmen in Basel angestellt war.

Arbeitsbewilligung hatte ich einen ganz normale Grenzgängerbewilligung ("Ausländerausweis G") und die Ansässigkeitsbescheinigung aus Deutschland musste ich beim Arbeitgeber abgeben.

Von der Entlöhnung gibt es tatsächlich Empfehlungen der DHBW Lörrach: https://www.dhbw-loerrach.de/duale-partner-infos-informatik.html (dort sind noch weitere wichtige Infos zusammengefasst).

Lohnzahlung gab es durc...

Matthias K.
4 Bewertungen

Schließen