18. Juni 2018

MA hat gekündigt und hat das Gefühl sie kann nun machen, was sie will. Wie geht ihr dabei vor?

Liebe HR Cosmos Community

Eine Mitarbeiterin hat gekündigt und wird uns per Ende Juli verlassen. Sie hat nun das Gefühl, dass sie machen kann was sie will (Dienstplan nicht einhalten, kommen und gehen wie sie möchte, einfach nicht Auftauchen zu Arbeit). Zusätzlich hat sie nun die Vorgesetzte und ihre Teamkollegen mit Aussagen bedroht. Die Teamleiterin möchte sie am liebsten freistellen, weil sie das Arbeitsklima vergiftet und die Arbeit erschwert. Sie müsste noch fünf Wochen arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass es die Mitarbeiterin darauf anlegen möchte. Aus meiner Sicht würde ich ein Gespräch zusammen mit der Teamleitung und der Mitarbeiterin führen und ihr nochmals klar verständlich machen, dass sie bis zum letzten Arbeitstag ihre Arbeitsleistung erbringen muss. Haben wir als Arbeitgeber sonst noch eine Handhabung? Gekündigt hat sie ja selber bereits. Vielen Dank für eure Antworten.

1 Antwort

Arbeitskollegen bedroht!? Fristlos entlassen.... (muss aber gravierend und vor allem Beweisbar sein)

Unentschuldigtes Fernbleiben der Arbeit = Lohnabzug machen. (Schadenersatz klären) Sie schriftlich Abmahnen und darauf hinweisen, dass sie im Wiederholungsfalle fristlos entlassen werde.

Teamprobleme = Versetzung in eine andere Abteilung. (wo sie gleichwertige Arbeit verrichten muss, aber ihre Zeit braucht, bis sie wieder Schaden anrichten kann. Oder gar eine Arbeite alleine machen muss. )

Grundsätzlich sollte das Gespräch gesucht werden, in welchem ihr klar gemacht wir...

Peter Z.
5 Bewertungen

Schließen