11. Juni 2018

Flexible Arbeitszeitmodelle - was ist zu beachten?

Ein Mitarbeitender möchte den Lohn um 4% reduzieren, 100% weiterarbeiten und dafür 2 Wochen mehr Ferien haben. Was muss ich als HR-Verantwortliche beachten ausser Anpassung AHV/PK und Überprüfung der Zeitguthaben?

1 Antwort

"Urlaub ist nicht ganz ungefährlich. Vielleicht kommt dabei heraus, dass man gar nicht mehr gebraucht wird.“ ( Jacques Tati )

Aber nun im Ernst...

1. Als erstes würde ich prüfen, ob dies gemäss den internen Reglementen zulässig ist. Sie schaffen so ein Präjudiz, welches alle anderen Mitarbeitenden dann auch nutzen könnten. Der Ferienkauf sollte also irgendwo schriftlich geregelt sein.

Dann scheint mir die Berechnung nicht fair zu sein. Wobei es aber verschiedene Modelle gibt.

UBS: Jahreslohn / 261 = Ferientaggeld, was pro Ferientag abgezogen wird.

Andere Firmen: rechnen mit 260 Tagen pro Jahr (52 Wo mal 5 Tg)

Rech...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen