16. Mai 2018

Ist der Beitritt in die Pensionkasse freiwillig? Kann der neue Mitarbeiter dies entscheiden?

Unsere neue Mitarbeiterin ist der Meinung, dass sie ihr Geld weiterhin in der Auffangeinrichtung parkiert lassen kann und wir entsprechend die Pensionskassenbeiträge dorthin einzahlen müssen.

5 Antworten

Zur Ergänzung des bereits geschriebenen.....

Ich kennen lediglich die (oh Wunder...) Pensionskasse des Bundes, welche ehemals Versicherte weiterführen kann. Alle anderen müssen bei einem Stellenwechsel auch die PK wechseln.

Eine weitere Sonderlösung bei Teilzeitkräften sei hier ebenfalls erwähnt. Wird das Einkommens-Minumum für eine Beitritt in die PK nicht erreicht, aber mehrere Arbeitgeber sind vorhanden, so besteht die Möglichkeit (wenn das PK Reglement...

Peter Z.
1 Bewertung

Falls die Person nicht obligatorisch versichert ist, jedoch mehrere Arbeitgeber hat und die Eintrittschwelle von CHF 21'150 / Jahr erreicht, kann sie sich der freiwilligen Kasse versichern. ...

Beatrice R.
0 Bewertungen

Sämtliche Arbeitnehmer eines Unternehmens sind in die berufliche Vorsorge miteinzubeziehen und hinsichtlich Beitragssätze, Aufteilungsschlüssel der Finanzierung, Leistungsarten und Leistungsziele gleich zu behandeln. Individue...

2 Bewertungen

Schließen