Über uns

Grenzenloses
HR-Wissen

Unsere Mission: Grenzenloses HR Wissen

HR Cosmos will das Schweizer HR-Wissen demokratisieren. Wir glauben nämlich, dass HR-Wissen allen gehört: Es sollte immer top-aktuell und genau dann zur Stelle sein, wenn man es braucht. Und man sollte es teilen, wenn man es hat. Denn nur geteiltes Wissen kann wachsen.
Das HR Cosmos Gründerteam

Von der guten Idee bis zum fertigen Produkt

Die Idee für HR Cosmos entstand im Sommer 2017: Wir realisierten, dass sich viele HR-Verantwortliche tagein, tagaus mit genau denselben Fragen beschäftigen und in mühsamer Fleissarbeit zu ihren Antworten finden. «Das muss einfacher gehen!», haben wir uns gedacht und mit HR Campus und Starmind die idealen Partner gefunden. Beide Unternehmen stellen den Menschen ins Zentrum ihres Tuns und sehen Wissen als öffentliches Gut an. Genau wie wir von HR Cosmos.

Wir glauben nämlich, dass Fachwissen noch nützlicher wird, wenn man es teilt: mit den eigenen Arbeitskollegen oder mit Fachkräften aus Unternehmen verschiedenster Grössen und Branchen. Dank der Frage-Antwort-Plattform von HR Cosmos ist Wissen künftig genau dann verfügbar, wenn man es braucht: dank echten Antworten und der Starmind Technologie. Diese nutzt künstliche Intelligenz um den Alltag von HR-Verantwortlichen zu erleichtern und verbindet die Fragen der Community blitzschnell mit hilfreichen Antworten. Dabei lernt die Technologie von ihren Usern und wird dadurch Tag für Tag intelligenter.

HR Cosmos stellt die Community in den Vordergrund. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam weiter kommen als alleine. Genau deshalb ist die Plattform auch öffentlich zugänglich und lebt und lernt von den Fragen und Antworten ihrer User.

«Als ich das erste Mal von der Idee gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme dafür. Du stellst eine Frage und schon kurze Zeit später ist eine kompetente Antwort da. Das ist brillant», erzählt Cindy Berger, HR Consultant von HR Campus. Ohne zu zögern hat sie deshalb die Leitung des Projekts übernommen und mit ihrem Team die Idee in knapp drei Monaten zu HR Cosmos gemacht: einer Frage-Antwort-Plattform, die dank künstlicher Intelligenz HR-Verantwortlichen den Berufsalltag erleichtert.

Das Gründerteam

Wir stehen hinter HR Cosmos und setzen uns täglich für die Demokratisierung von HR-Wissen ein. Wir sind nämlich fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam weiter kommen als alleine.
Cindy Berger

Cindy Berger

Cindy hat sich seit Beginn für HR Cosmos stark gemacht und leitet das Gründerteam mit organisatorischem Geschick und Leidenschaft. Sie prophezeit HR Cosmos eine erfolgreiche Zukunft und setzt alles daran, ihre Vision zu verwirklichen.

Christoph Müller

Christoph Müller

Als Brückenbauer zwischen Starmind und HR Cosmos ist Christoph vielseitig gefordert. Er ist begeistert von der Idee, mit der Starmind Technologie erstmals die gesamte Schweizer HR-Community zu vernetzen.

Denise Gehring

Denise Gehring

Wenn jemand alle technischen Finessen der Starmind-Technologie kennt, dann Denise. Sie weiss selbst die abenteuerlichsten HR Cosmos Anforderungen elegant in das bestehende Produkt zu integrieren.

Riccardo Trombini

Riccardo Trombini

Als Product Owner plant und leitet Riccardo die Weiterentwicklung von HR Cosmos. Er setzt alles daran, die neuen Ideen von Cindy, Denise, Robin und Christoph in die Frage-Antwort-Plattform einfliessen zu lassen.

Robin Stahel

Robin Stahel

Robin sucht nach Zusammenarbeitsformen, die glücklich machen und betrachtet das Produkt stets aus User-Perspektive. Besonders spannend an HR Cosmos findet er die Symbiose aus menschlicher Expertise und künstlicher Intelligenz.

Advisory Board

Das Advisory Board unterstützt uns mit fachlichem Rat und richtungsweisenden Inputs. Das Spezialistenteam steht aus Überzeugung und Leidenschaft voll und ganz hinter HR Cosmos.
Marc Vontobel

Marc Vontobel
Gründer & CTO, Starmind Intl. AG

Marc lernte während seinem Studium an der Universität Zürich den Hirnforscher Pascal Kaufmann kennen, der 2010 mit ihm die Starmind International AG gründete. Heute ist Marc nicht nur CTO von Starmind, sondern fungiert auch als Mastermind hinter dem Starmind-Algorithmus. Dieser kommt bereits in über 70 Ländern zum Einsatz.

starmind.com
Marek Dutkiewicz

Marek Dutkiewicz
CEO, HR Campus AG

Marek ist Mitgründer und Geschäftsführer der HR Campus AG. Die 1998 gegründete HR Campus AG beschäftigt rund 140 Mitarbeitende. Das Unternehmen ist auf die ganzheitliche Beratung im Human Capital Management (HCM) spezialisiert und zählt über 800 Unternehmen in der Schweiz und Lichtenstein zu seinen Kunden.

hr-campus.ch

Die Stars im HR Cosmos