06. Dezember 2020

Lohnfortzahlung bei Nichtberufsunfall?

Haushaltshilfe hat mehrere Anstellungen, auch eine mit weniger als 7 Stunden pro Woche im einfachen Verfahren bei der sie nur für Berufsunfall/UVG versichert ist. Nun hat sie einen Unfall zu Hause und fällt für 4 Wochen aus. Wer zahlt für den Ausfall der Stunden, die nicht gegen NBU versichert sind?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Ist ein Arbeitsvertrag über mehr als drei Monate abgeschlossen worden, oder dauerte das Arbeitsverhältnis länger als drei Monate, so ist bei Abwesenheiten ein Lohn geschuldet.

Bei Unfall wird in der Regel eine BU (für Unfälle im Betrieb, oder auf dem Weg zur Arbeit) oder NBU Versicherung ab dem dritten Tag 80% des Lohnes übernehmen.

Bei Mitarbeitenden, welche nicht unter die NBU Versicherung fallen, wird der Arbeitgeber Lohnpflichtig. Heisst er muss mind. 80% des e...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen