15. Januar 2018

Ist Datenschutz ein HR Thema?

2 Antworten

HR und Datenschutz sind eng verbunden. Wertvolle Richtlinie dazu bietet...

Catherine M.
2 Bewertungen

Datenschutz ist AUCH ein HR Thema. Datenschutz betrifft aber die ganze Unternehmung und NICHT NUR das HR. M.E. ist es daher nicht ein primäres HR Thema.

Datenschutz ist eine Frage der Compliance. Die Umsetzung des Datenschutzes in einer Unternehmung erfordert aber viel technisches bzw. v.a. IT know-how. Dieses ist beim Legal meist nicht vorhanden. Es ist daher sinnvoll, wenn m.E. im besten Fall die IT in diesem Thema in den Lead geht. Alternativ kann auch das Legal und/oder Compliance Team in den Lead gehen. Dann braucht es aber eine aktive Zusammenarbeit mit der IT. So oder so bzw. unabhängig davon, welche Abteilung bei diesem Thema aber in den Lead geht, ist zu bedenken, dass das Thema Datenschutz eine aktive Zusammenarbeit zwischen Legal und IT erfordert. Zusammen können die Zusammenhänge wesentlich schneller erarbeitet werden. ...

Caroline K.
3 Bewertungen

Schließen