14. Januar 2022

external Recruiting?

In der Vergangenheit wurde eine externe Firma für die Rekrutierung eingesetzt. Jetzt möchte ein Team, dass diese zuständige Person von damals für eine Stelle unterstützt, da wir keine/n geeignete/n Kandidat/in finden können.

Mein Problem ist, dass der externe “Rekruiter” 100% woanders angestellt ist und diese DL in seiner Freizeit für uns machen möchte. Er ist dabei nicht selbstständig angemeldet und meinte er, dass er das Honorar von uns Ende Jahr mit der PK abrechnet. Was ist eigtl. der rechtliche Weg hier? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank für die Infos vorab!

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Du sagst, der Recruiter ist zu 100% woanders angestellt. Somit hast du dir die Antwort bereits gegeben, denn wenn er woanders angestellt ist, darf er keiner ähnlich gearteten Arbeit in seiner Freizeit nachgehen. Denn dies untersteht meiner Meinung nach dem Konkurrenzverbot. Er handelt in Konkurrenz zu seinem Arbeitgeber.

Das zweite Problem: Wenn er zu 100% angestellt ist, darf er nicht einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen. Seine Freizeit dient der Erholung und nicht einem Nebengewerbe. Die Sozialversicherung seines Kantons wird ihm kaum eine Ab...

Reto L.
1 Bewertung

Schließen