02. Februar 2021

Arbeitsverträge mit digitaler Unterschrift?

Hallo zusammen

Wie löst ihr die Problematik wenn Abteilungsleitende etc. im Home Office arbeiten und neue Arbeitsverträge visiert werden sollen? Reichen digitale Unterschriften aus bzw. sind diese rechtskräftig?

Vielen Dank für eure Hinweise.

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Etwas späte Antwort ich weiss.... Das Thema aber bleibt aktuell.

Wie Roy schreibt ist eine copy/paste Unterschrift nicht gültig.

Aber, eine zertifizierte Unterschrift ist der originalen, handschriftlich geleisteten Unterschrift gleichgestellt.

Ich selber nutze seit vielen Jahren die Lösung von Swiss-Sign als Zertifikatsgeber und fahre gut damit. (Behörden, Verträge, ...) ACHTUNG: Umstellungen per 2021 sind vorgesehen. Im Internet nachlesen, was aktuell möglich ist.

Vorgang:

  • Beim "unterschreiben" wird das PDF - und nur solche können unterschrieben werden - zum PDF/A gemacht. Es ist somit nicht mehr veränderbar, wobei eine zweite zertifizierte Unterschrift möglich ist. (Di...
Peter Z.
1 Bewertung
Akzeptiert durch Author

Guten Tag

Eine einfache digitale Unterschrift hat rechtlich gesehen keine Bedeutung. Das Dokument wird rechtlich so behandelt, wie wenn es keine Unterschrift hätte. Das bedeutet, dass dort, wo gemäss Gesetz etwas schriftlich geregelt sein muss, um gültig zu sein, braucht es die handschriftliche Unterschrift oder eine qualifizierte elektronische Signatur, eine einfache digitale Unterschrift reicht in diesen Fällen nicht aus. Der Arbeitsvertrag kann zwar grundsätzlich auch formlos geschlossen werden, es gibt aber ein paar Bereiche, die schriftlich geregelt werden müssen, sonst sind sie nicht gültig. Das sind insb. das Konkurrenzverbot und die Überstundenregelung. Wenn also im Arbeitsvertrag ein Konkurr...

Roy L.
1 Bewertung

Nachfolgend ein aktueller Artikel von Weka zu diesem Thema:

https://www.weka.ch/themen/personal/arbeitsvertraege-und-reglemente/arbe...

Daniel L.
0 Bewertungen

Schließen