27. Oktober 2017

Was ist ein Bonus?

... und wie unterscheidet er sich zur Gratifikation?

1 Antwort

"Der Bonus ist eine Sondervergütung, welche der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer nebst dem Basislohn (auch Fixlohn) ausrichtet."1)

Die Verwendung des Begriffs "Bonus" finde ich persönlich ungünstig. Er geht einem schnell von der Hand, ohne dass der Arbeitgeber genau definiert, was er darunter versteht.

Die genaue Definition ist aber wesentlich, weil letztlich wesentlich ist, ob ein Bonus Lohn ist, bzw. Lohncharakter hat, oder ob es sich um eine (echte oder unechte) Gratifikation handelt.2)

Bei echten oder unechten Gratifikationen hat der Arbeitgeber einen grossen Ermessensspielraum beim Entscheid, ob er eine solche ausbezahlt oder nicht. Die Gratifikation ist vertraglich nicht geregelt und beruht seitens des Arbeitgebers gänzlich auf Freiwilligkeit (Achtung bei dreimaliger vorbehaltloser Auszahlung). Bei der unechten Gratifikation wird vertraglich eine Gratifikation vereinbart, jedoch ohne die Höhe zu bestimmen. Hier hat der Arbeitgeber betreffend Höhe der Auszahlung einen erheblichen Ermessensspielraum, es besteht jedoch ein Anspruch.

Bei der (echten und unechten) Gratifikation besteht insbesondere kein Anspruch auf pro rata Zahlung bei vorzeitigem Austritt, wenn dies nicht vereinbart wurde. Zudem gilt keine Fortzahlungspflicht bei Krankheit/Unfall, da es am Lohncharakter mangelt.

Sobald aber vertraglich ein Anspruch begründet wird, in dem eine Auszahlung in bestimmbarer Höhe von der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen abhängig gemacht wird, wird der Lohncharakter bejaht und es gelten entsprechende Lohnfortzahlungspflichten und ein pro rata temporis Anspruch bei vorzeitigem Austritt. Ob der pro rata Anspruch vom Bestehen eines ungekündigten Arbeitsverhältnisses abhängig gem...

Caroline K.
4 Bewertungen

Schließen