03. April 2018

Berechnung der Anzahl Krankheits- oder Unfalltage?

Auch unsere Unternehmung erbringt für eine bestimmte Zeit eine Lohnfortzahlung von 100 % bei Krankheit oder Unfall. Angenommen, nach 30 Kalendertagen reduziert sich die Lohnfortzahlung auf 80 %. Wie sind die 30 Kalendertage, insbesondere bei teilweiser AUF oder Teilzeitangestellten zu rechnen? Werden die Absenztage ab Beginn des Ereignisses unabhängig von Teilzeitgrad oder teilweiser AUF voll gerechnet? Oder ist ein Absenztag mit einem 50 % Zeugnis nur halb zu rechnen?

2 Antworten

Die vorliegende Antwort gilt bei bestehen einer Lohnfortzahlungspflicht ohne Krankentaggeldversicherung. Ich vermute aber, dass der Fragesteller eine Krankentaggeldversicherung hat. Denn da ist es üblich, dass nach einer Karenzfrist die Leistungen an den MA geringer ausfallen. (meist 80%)

Wichtig ist hierbei, dass die KTG Versicherung über den Zeitraum eine gleiche oder bessere Leistung erbringt. Was in aller Regel der Fall ist, da keine Lohnfortzahlung für zwei Jahre ge...

Peter Z.
1 Bewertung

Bei uns bin ich auch im Rahmen der Ferienkürzungen und Lohnortzahlung immer wieder mit dieser Frage konfrontiert worden. In folgendem Artikel der WEKA ist dies gut beschrieben: https://www.weka.ch/themen/personal/lohn-und-gehalt/lohnfortzahlung...

Jennifer H.
2 Bewertungen

Schließen