29. März 2018

Welche sind - aus eurer Sicht - die Do's und Dont's in der modernen Personalentwicklung?

3 Antworten

Eine sehr spannende Frage, die man sicherlich nicht 100% abgedecken kann. Darum hier ein paar Punkte als Anfang:

Learning & Development breiter definieren:

Nicht nur in Trainings denken! Und auch nicht nur in E-Learnings! Sondern Learning & Development umfasst alle Massnahmen, die einen Mitarbeiter weiterentwickeln. Das kann ein interessantes Gespräch sein, ein spannendes Projekt, das Schreiben eines Blogs oder das Halten eines Vortrages, etc. Ein wertvolles Konzept ist dabei 70 / 20 / 10 - also 70% des Lernens findet on the job statt, 20% ist Lernen von anderen bzw. über den eigenen Bereich rausschauen, und nur 10% ist strukturiertes Lernen.

Klarer definieren, was das Ziel bei jeder Massnahme und bei L&D Overall ist

Geht es darum einen Skill breit in der Organisation zu verankern (z.B. wurde bei uns Design Thinking in der gesamten Firma implementiert und 1'000 Leute geschult)? Dann sollte man vielleicht nicht nur Trainings geben, sondern auch die Struktur und Prozesse in dem Bereich anpassen. Oder geht es darum, Low Performer zu verbessern? Oder ei...

1 Bewertung

Die Dont's, oder zumindest einige davon, finden Sie in unserem Fachbeitrag bei hrmboo...

None
2 Bewertungen

Eine der wichtigsten Fragen für mich dabei ist diese: die Mitarbeitenden wohin entwickeln und zum Nutzen von wem? Stichwort Zielpools.

Jeder Mitarbeitende hat eigene Ziele für sein Leben, seine berufliche Entwicklung. Manchmal sind sie noch gar ncht so bewusst und manchmal haben sie nur bedingt mit den Möglichkeiten und Chancen im Unternehmen zu tun.

Das Unternehmen heute sucht primär die bereits "perfekt" passenden Mitarbeitenden, bei denen bereits alle Zertifikate und allse Wissen vorhanden ist. Was möchten Sie da noch entwickeln? Zum Nutzen von wem?

Sinnvoll für mich ist das gemeinsame Ausloten der Möglichkeiten und Ziele auf beiden Seiten, die dann in einer entsprechenden Verhandlung eine Planung vornehmen und aufzeigen wohin die Reise für beide gehen soll und welche Aktionen den Mitarbeitenden dorthin bringen werden.

Das bedingt auch, dass ...

Carolyn P.
1 Bewertung

Schließen