29. März 2018

Was sind eure Meinungen zu Gig Economy?

In welchen Bereichen / Situationen machen solche Arbeitsformen Sinn? Wo seht ihr die Möglichkeiten und die Grenzen?

Für Literatur dazu, siehe bspw. hier: https://www.hrtoday.ch/de/article/gig-economy-revolution-im-arbeitsrecht

1 Antwort

Grundlegend finde ich die Idee, schnell und kurzfristig Menschen mit spezifischen Fähigkeiten an Bord nehmen zu können, sehr gut.

Ich sehe dabei aber beidseitig vor allem die Gefahr, mit welcher Absicht dies passiert, konkret:

Aus Sicht Auftragnehmer

  • Wie gut kann ich mich in den Auftraggeber hineinversetzen?
  • Wie schnell kann ich das Themenfeld erfassen?
  • Wie zugehörig fühle ich mich?
  • Wie verbindlich ist meine Arbeit?
  • "It pays the bills" vs "ich brenne für das, was ich tue"

Es gibt ja bereits sehr viele Menschen, die sich mit Einzelgewerbe selbstständig gemacht haben und es damit versuchen, häufig aber mit nur mässigem Erfolg. Da können Portale und Vermittlungsmöglichkeiten Angebot und Nachfrage viel besser machten.

Aus Sicht Auftraggeber

  • Nach welchen Kriterien suche ich aus?
  • Kann ich die Aufgabe so klar definieren, dass es ohne grosse Aufwände isoliert erledigt werden kann?
  • Wie gehe ich damit um, wen...
Ralf M.
2 Bewertungen

Schließen