15. März 2018

Arbeiten im Open Space Büro: welche Verhaltensregeln werden empfohlen und versprechen Erfolg?

Was sind die Meinungen betreffend "Clean Desk"-Policies?

3 Antworten

Als Arbeitnehmerin, die oft sehr konzentriert und für sich alleine arbeiten muss, wünsche ich mir unbedingt genügend Besprechungszimmer. Dann kann die Regel vorgeschrieben werden, dass Besprechungen und geplante, längere Telefongespräche in solchen Besprechungszimmern abzuhalten sind. Im Idealfall stattet man gewisse Zimmer auch mit Dokingstations und grossen Bildschirmen aus, damit gleich praktisch gearbeitet werden kann, wie wenn man sich am Arbeitsplatz befindet. Das ist wichtig, wenn man wä...

Caroline K.
2 Bewertungen

Ich hab mir zu dem Thema - auch aus der Sicht eines ursprünglich mal betroffenen MAs aber auch aus Compliance Sicht - vor einigen Jahren in der HR Today Gedanken gemacht.

Zu Caroline's Punkten (den ich uneingeschränkt zustimme) möchte ich daher noch ein paar weitere Gedanken hinzufügen:

  • Was ist die Motivation für das Open Space Büro?
  • Wer definiert, wie in euren Büros gearbeitet werden soll? Wird dies zentral entschieden?
  • Ich würde mir bewusst Gedanken darüber machen, ob ihr von Spielregeln oder Prinzipien sprecht. Dies ist ein grosser Unterschied. Reg...
Ralf M.
2 Bewertungen

ergänzend zu Caroline & Ralf:

Open Space kann Energie freisetzen und Motivation steigern; und den informellen Vernetzungsgrad massiv erhöhen!

Ich kenne Firmen, bei der sich Belegschaft nach anfänglichem Nasenrümpfen um die beschränkten Plätze balgen (auch wenn es dynamischer und geräuschintensivert ist)

Ich kenne aber auch Firmen, in denen Openspace eher verordnet ist. Der CEO sitzt mittendrin, rüm...

Roman H.
3 Bewertungen

Schließen