13. März 2018

Möglichkeiten ein Probezeitgespräch oder Austrittsgespräch kreativer zu führen?

Wir führen unsere Probezeitgespräche, Weiterbildungsfeedbacks oder auch Austrittsgespräche immer mit HR und Vorgesetzten durch. Zur Hilfe haben wir ein entsprechendes Formular, wo alle Rückmeldungen und Bewertungen festgehalten werden. Ich möchte in Zukunft die Gespräche in wenig kreativer gestalten, als "nur" die Formulare durchzugehen. Hat jemand Ideen oder selber Erfahrungen gemacht?

3 Antworten

Ja das ist eine Herausforderung solche Gespräche abwechslungsreich zu gestalten. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich auf den Besprechungstisch 3 Smileys verteilt habe (ein lachendes, ein neutrales und ein Smiley mit Mundwinkel nach unten). Anschliessend habe ich dem/d...

Silvana P.
4 Bewertungen

Ich kenne das Smiley-ranking in ähnlicher Form von meiner alten Firma. Ich würde hier jedoch 4 Kategorien machen mit schlecht, ...

Désirée P.
2 Bewertungen

Warum nicht als lessons learnt Prozess gestalten? Ob mit oder ohne Smileys.

Wenn das Gespräch als ein "Verhandlungsgespräch" von gleichwertigen Partnern verstanden wird, dann kann man lösungsorientiert über erreichte Ziele, Meilensteine sprechen und für beide Seiten Optimierungspotenzial aufzeigen.

Dann braucht es meiner Meinung nach, keine "Kreativmassnahmen" ...

Carolyn P.
0 Bewertungen

Schließen