12. März 2018

Wie können Mitarbeitende in einem Kleinunternehmen gebunden werden?

2 Antworten

Im Rahmen meiner Dissertation gehe ich dieser Frage nach - mit besonderem Fokus auf sehr stark wachsende KMU. Stark wachsende Unternehmen müssen ihre Beschäftigten ans Unternehmen binden können, weil diese das Wachstum massgebend tragen. Wachstumsbedingte Veränderungen führe...

Christoph V.
1 Bewertung

Spannende Frage. Wie immer hängt es effektiv davon ab, was das Unternehmen wirklich zu bieten hat.

Zunächst muss man sich vermutlich bewusst eingestehen, dass viele dieser nice-to-have Benefits schwer bis gar nicht abbildbar sind, die in grossen Unternehmen an der Tagesordnung sind. Dann fragt sich einfach, was Menschen wirklich zufrieden macht. Und das kommt effektiv darauf an, mit welchem - nennen wir es - Wertesystem diese unterwegs sind.

Sind es Menschen, bei denen die persönliche Orientierung mit Blick auf mehr-mehr-mehr im Vordergrund steht, oder solche bei denen es darum geht, gemeinsam Ziele zu erreichen oder bei denen klare Hierarchien gefragt sind?

Und das führt natürlich auch direkt zurück zu der eigentlichen Frage: Welches Wertesystem besitzt das Kleinunternehmen? Passt dies für die Mi...

Ralf M.
3 Bewertungen

Schließen