01. März 2018

Was gibt es für Lohnpolitik Systeme?

Wie kann ich entscheiden, ob ein Mitarbeitender eine Lohnerhöhung bekommt und ein anderer nicht? Ich möchte mich vor willkürlichen Entscheidungen schützen.

3 Antworten

Ich bin fest davon überzeugt, dass solche Entscheidungen am Ende des Tages IMMER einen Teil Subjektivität besitzen. Die Frage ist natürlich wie viel es tatsächlich ist.

Jetzt kann man natürlich sich über komplizierte Systeme versuchen eine Art Regelwerk zusammenzubauen. Aber funktioniert das wirklich zufriedenstellend?

Die Möglichkeiten sind ja schier unbegrenzt. Wie Fabian geschrieben hat, gibt es natürlich Möglichkeiten, Vergleichswerte heranzuziehen.

Und hier kommt es sehr stark auf das Wertesystem des Unternehmens an. Klassisch wären die beiden hier:

  • Gibt es klare Richtlinien...
Ralf M.
2 Bewertungen

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat eine eigene Wahrnehmung was ein fairer oder gerechter Lohn für die geleistete Arbeit ist. "Gerecht ist, was als gerecht empfunden wird" - heisst, es muss einer Firma gelingen, mit einem einfachen Syst...

Roland S.
1 Bewertung

Es gibt sicherlich Kriterien, die bei dieser Frage unterstützen:

  • Interner Vergleich: Im Vergleich zu anderen Mitarbeitenden, die eine gleiche / ähnliche Funktion haben: Wo steht die Person mit der aktuellen Vergütung?
  • Kompetenz des Mitarbeitenden: Wie ausgeprägt ist die Kompetenz der Person in der Funktion? Welche Entwicklung hat...
Fabian E.
1 Bewertung

Schließen