27. Februar 2018

Erfahrung mit KV-Salärrichtlinien? Total Compensation?

Als KMU verwenden wir für unsere Funktionen/Rollen die Lohnbänder der KV-Salärrichtlinien als grobe Richtlinie für die Funktions- und Saläreinschätzung.

Es stellt sich die Frage: Sind die Lohnangaben in den KV-Richtlinien als reiner "Jahreslohn" zu verstehen oder könnte man die Jahresentschädigung auch als Total Compensation verstehen (d.h. inkl. Spesen, sonstige Entschädigungen, ÖV etc)? In den KV-Richtlinien steht dazu nichts und ich gehe von Jahreslohn aus? Wie handhaben dies andere? Die Internetrecherche war bis jetzt nicht sehr ergiebig.

Vielen Dank für Eure Inputs und Gedanken.

1 Antwort

Meiner Meinung nach verstehen sich diese Lohnempfehlungen des KVs insofern als Total Compensation, das heisst, als Brutto-Jahreslohn plus allfälliger Bonus resp. Gratifikation, sofern dieser variabler Leistungslohnanteil im grünen Bereich von rund 10 bis 15% des Basislohnes liegt. Liegt der Bonunsanteil höher, würde ich diese Lohnempfehlung vom KV, welche den Arbeitnehmenden vertritt, als Brutto-Basisjahreslohn verstehen und nicht als Total Compensation.

Bei der Personalgewinnung...

Viola C.
1 Bewertung

Schließen