25. Februar 2018

Hat jemand Erfahrung damit, variable Lohnanteile in den Fixlohn aufzunehmen?

Worin lag die Motivation? Wie war das Vorgehen? Wie die Erfahrungen bzw Reaktionen der Mitarbeitenden? Wie verlaufen neu Mitarbeitergespräche?

2 Antworten

Danke Ralf M. für den Hinweis

Wahrscheinlich sind mit variable Lohnanteile die individuellen Vergütungen auf der Basis von individuellen Zielen gemeint. Falls es darum geht, jegliche variable Lohnanteile (also auch Fringe Benefits, Unternehmenserfolgsanteile, Mitarbeiteraktien, etc.) in einen Fixlohn zu überführen, wäre das sicher eine andere Fragestellung, die separat behandelt werden sollte.

So einfach die Fragestellung, so komplex eine mögliche Umsetzung , da eine solche Umstellung sehr viele Prozesse mitberücksichtigen muss. Um nur die wichtigsten zu nennen.

  • Kulturelle Aspekte (ist meine individuelle Leistung jetzt nicht mehr so wichtig?)
  • Rechtliche Aspekte (bestehende Arbeitsverträge)
  • Kommunikation (das ist doch eine verdeckte Lohnreduktion)
  • Prozessanpassungen (welche KPI's braucht es neu oder nicht mehr)
  • Unternehmerische Aspekte (wir brauchen neue Motivatoren und Zielgrössen)

Unabhängig davon ist aus meiner persönlichen Erfahrung die Orientierung an der en...

Andreas M.
2 Bewertungen

Ich bin nicht sicher, ob diese Fragen richtig verstanden wird. Der Lohn kann aus einem "fixen" und einem "variablen" Teil bestehen.
Wenn die Komponenten verändert werden, sollte das in gemeinsamer Vereinbarung erfolgen. (Z...

Catherine M.
1 Bewertung

Schließen