22. Februar 2018

Welche Probleme bestehen im Zusammenhang mit dem herkömmlichen Jahresendgespräch?

Das Jahresgespräch ist in der Arbeitswelt fest verankert und wird oft als institutionalisiertes Feedback- und Führungsinstrument genutzt und verstanden. Erfahrungsgemäss ist Feedback gut und von den Arbeitnehmenden erwünscht. Meine Erfahrung zeigt zudem, dass Feedback gerne häufiger und am besten direkt nachdem sie bestimmte Tätigkeiten erledigthaben, bevorzugt wird. Problematisch finde ich vor allem die starke Vergangenheits-Orientierung der Jahrensendgespräche und erlebe zudem, dass Führungskräfte ungern negatives Verhalten / Leistungen ansprechen. Schliesslich endet es damit, dass man die eigenen Leistungen betont, sich über positive Rückmeldungen freut, Versäumnisse rechtfertigt, neue Zielvorgaben setzt und das Gesagte protokolliert, ohne damit effektiv das zukünftige Verhalten zu verbessern. Aus meiner Sicht hat diese Vorgehensweise auch keinen Einfluss die Performance einer Unternehmung.

Es würde mich interessieren, welche positiven/negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Jahresendgespräch gemacht werden und welche Lösungen und alternativen existieren.

3 Antworten

Das MAG oder Jahresendgespräch kann für vieles genutzt werden. Zielvereinbarung, Bonusberechnung, Beförderungen usw. Wichtig ist aber, dass auch während dem Jahr regelmässige Gespräche geführt werden wo die Leistung und das Verhalten angesprochen werden und dies nicht alles auf einmal am Ende eines Jahres auf den Tisch kommt.

Das Jahresendgespräch sollte dann eine Zusammenfassung der regelmässigen unterjährigen Meetings sein und sollte für den Mitarbeiter keine riesen Überraschung mehr sein. Es ist auch wichtig, den Mitarbeiter dazu auf zu fordern, sic...

Désirée P.
3 Bewertungen

Ein Thema, dass nicht nur das HR und Unternehmen beschäftigt, sondern in unterschiedlichen Facetten auch den HR Cosmos :-)

Da viele Probleme ja in der Fragestellung bereits beantwortet wurden, zuerst hier noch ein paar weiterführende Links:

  • https://app.hr-cosmos.ch/question/482/was-sind-die-ublichen-bestandteile-eines-mitarbeitergesprachs
  • https://app.hr-cosmos.ch/question/730/wie-konnen-mitarbeiterbeurteilungen-motivierend-gefuhrt-werden
  • http://kompetenz-management.com/blog/index.php/performance-preview-statt-review/

Eine "einfache" und umfassende Antwort auf die Frage ist aber kaum m...

Andreas M.
1 Bewertung

Es ist Mode geworden, das Jahresmitarbeitergespräch als alten Hut abzutun und es abzuschaffen. Wir sind auch hier anderer Meinung. Es sollte und muss weiterbestehen, aber in neuer Form und mit neuen Inhalten. Feedbackgespräche in kurzen Intervallen aus der Praxis heraus mit starken lösungsorientierten Ansätzen gehören aber unbedingt d...

None
2 Bewertungen

Schließen