15. Februar 2018

Verein, Stiftung oder andere, welche ist die beste Struktur für Non-Profit Organisation?

Hallo zusammen

Kurz und knapp die Frage mit ein bisschen Kontext - es geht um eine non-profit Organisation, welche aktuell ein Verein ist. Durch anstehende grössere Projekte ist auch der Zeitinvest einiges grösser geworden und wir möchten, dass gewisse Seniormitglieder ein Gehalt erhalten. Es handelt sich um 3-4 Mitglieder, welche ein Salär erhalten sollten.

Welche Struktur ist die Beste um das voranzutreiben?

Sollte man eine Stiftung Gründen?

Vielen lieben Dank für jegliche Inputs.

2 Antworten

Hallo,

ich hatte mich dies auch abgefragt. Der grösste Unterschied für mich war, dass ein Verein einfacher aufzulösen ist, als eine Stiftung. Wenn Ihr eine Stiftung macht, ist eine Auflösung fast nicht mehr...

None
1 Bewertung

Im Kern geht es vermutlich um die Frage, wie ihr den Status Non-Profit beibehalten könnt und gleichzeitig dennoch in der Lage seid, Löhne zu zahlen.

Ich habe mich selbst ein paar Mal mit dem Thema beschäftigt, allerdings in DE, da gibt es rechtlich echte Unterschiede. Was eine Möglichkeit wäre, die Fachberatungsstelle Vitamin-B anzufragen. Diese beschäftigen sich primär mit Vereinsrec...

Ralf M.
0 Bewertungen

Schließen