13. Februar 2018

Mitarbeiter fühlen sich im Geschäft zu wohl - Abkapselung von der Aussenwelt?

Ich habe gehört, dass die Firmen welche zu viel rund ums Arbeiten anbieten (verschiedene Restaurants, Sport, Interessensgemeinschaften, Frisör etc. etc.) mehr und mehr damit kämpfen, dass es Mitarbeiter gibt, die keine Zeit mehr ausserhalb der Arbeit verbringen. Die Trennung zwischen Arbeit und Freizeit ist nicht mehr gegeben und die Leute verlieren ihr soziales Netz ausserhalb der Firma was wiederum dazu führt, dass sie die Firma nie mehr verlassen können. Was ist eure Meinung dazu?

2 Antworten

Spannender Punkt: Ich kenne Personen, die vor ca. 10 - 15 Jahren bei internationalen Beratungsunternehmen gekündigt haben, weil damals der Arbeitgeber zu einnehmend war (z.B. beeindruckende Freizeit-Angebote, konsequenter Einbezug der Familie in Firmen-Anlässe etc.). Klare Absicht war, als Arbeitgeber den MA möglichst eng zu b...

Fabian E.
2 Bewertungen

Google ist sicherlich ein bekannter Kandidat, der in dieses Schema passen würde. Wer "The Circle" gesehen hat, weiss wohin dies in einer Dystopie führen könnte. Ein Punkt dort ist vor allem die Frage, wie freiwillig die Angebote tatsächlich sind. Bin ich plötzlich ausgeschlossen, wenn ich nicht mit mache? Wird es auf dem sozialen Level erwartet?

Grundsätzlich macht für mich die Haltung der Unterschied. Wozu bietet ein AG so viele Angebot an?

Wenn es ihm am Ende darum geht, den MA mehr und mehr an den Arbeitsplatz ...

Ralf M.
1 Bewertung

Schließen