08. Februar 2018

Kann das HR Mitarbeiterdaten in aussagekräftige Geschäftskennzahlen umwandeln?

Gibt es Analyseinstrumente um beispielsweise unerlaubte Absenzen oder Return on Investment aufzuzeigen? Das HR könnte mit solchen Geschäftskennzahlen bei der Geschäftsleitung glänzen und den Erfolg des Unternehmens wesentlich beeinflussen.

3 Antworten

Hallo

Die Frage ist absolut berechtigt. Während andere Fachbereiche wie das Marketing jeweils mit dünnen Prognosen bei der GL tausende von Franken abholen können, ist meine Erfahrung, dass bei HR-Geschäften bis auf den letzten Franken alles nachgewiesen werden muss.

Allerdings ist die Frage aus meiner Sicht falsch gestellt. Das HR soll nicht glänzen, sondern seinen Wert aufzeigen. Und wie gesagt, das schafft man nur mit kleinen Schritten, über jeden Franken.

Ich würde vorschlagen, erst einmal mit einer kleinen Sammlung von "alltäglichen" Daten zu starten. Also bswp. Anzahl MA pro Abteilung, Eintritte, Austritte, (Früh-)Fluktuation (je nach Unternehmensgrösse gerne nach Bereich, das fördert den Wettbewerb :-)), Krankheitstage (dito). Das alles sind Informationen, die prak...

Andi K.
1 Bewertung

Gerne möchte ich diesen Link einbringen.

http://www.hrpraxis.ch/2016/05/personalkennzahlen.html

Man muss nicht alles selber neu erfinden, sondern kann auf bestehende Vorgaben abstützen. Und solche Anleitungen gibt es viele...

Die richtige Wahl der Kennzahlen ist aber oft schwierig. ...

Peter Z.
0 Bewertungen

In diesem Zusammenhang ist ein ...

Christine M.
0 Bewertungen

Schließen